Pydio

Pydio (bis Ende 2013 unter dem Namen AjaXplorer) ist eine freie Software für die Speicherung von Daten (Filehosting) auf einem eigenen Server. Das Projekt wurde im Jahr 2007 von Charles du Jeu initiiert. Pydio kann auch zur kommerziellen Nutzung ohne Zusatzkosten installiert werden. Somit können auch Unternehmen eine eigene Cloud-Infrastruktur ohne Lizenzgebühren aufbauen. Als Grundlage setzt das Projekt auf PHP auf. Wahlweise können Userverwaltung und alle Einstellungen in eine MySQL-Datenbank ausgelagert werden. Pydio kann über eine Weboberfläche und diverse Apps bedient werden und ist dadurch nicht an ein bestimmtes Betriebssystem gebunden. Durch die integrierte WebDAV-Schnittstelle können auch Software-fremde Anwendungen auf die Inhalte des Online-Dateimanagers zugreifen.

https://pydio.com

Bekannte Probleme

Bei einer Installation von Pydio Cells unter Docker und Portainer war das Problem das ein erstes Admin-Login nicht möglich war, obwohl genau die Zugangsdaten verwendet worden waren die bei der Installation angegeben wurden.

Navigation

Alternative Startseite
Helpdesk
Links
Maps
Radio
Suchmaschine


Drucken/exportieren