Heimatverein Lipperode

Arbeitskreis Lipperoder Dorfgeschichte

Der Arbeitskreis Lipperoder Dorfgeschichte wurde 1985 gegründet. Im Herbst 1985 wurde ein Aufruf in der Tageszeitung veröffentlicht, der alle interessierten Lipperoder aufrief, sich am 22.11.1985 im Gasthof Voss einzufinden, zur Gründung eines Arbeitskreises. Folgende Personen traten dem Arbeitskreis bei: Heinrich und Irmgard Fricke, Reinhard Grote, Johannes Günther sen., Karl Rappold, Maria Stijohann, Franz-Josef Stijohann, Dr. Wolfgang Suchanek, Paul Tack, Regina Tschirschke und Wolfgang Vogel.

Es wurde zur damaligen Zeit bewußt auf die Gründung eines Vereins verzichtet, da wir uns völlig zwanglos treffen wollten und die Regularien eines Vereins ablehnten. Es sollte nicht noch ein weiterer Verein in dem so vereinsreichen Lipperode gegründet werden. Im Januar 1986 traten noch Maria-Luise Pöschel, Franz-Josef Bellaire, Franz-Josef Grawe und Manfred Fricke dem Arbeitskreis bei.

Am 5.5.1989 wurde aus dem losen Arbeitskreis Dorfgeschichte der Heimatverein Lipperode.

Am 31.12.1994 gehörten dem Verein 90 Mitglieder an, davon 29 Ehegattenmitglieder. Am 31.12.1995 gehörten dem Verein bereits 100 Mitglieder an.

Navigation

Alternative Startseite
Helpdesk
Links
Maps
Radio
Suchmaschine


Drucken/exportieren