Aktuelle News

17.03.2010

Neues Video: Wiki als Intranet.

16.03.2010

Da auf dem Videoserver inzwischen sehr viele Filme liegen die thematisch zusammengehören, haben wir hier im Wiki eine neue Kategorie „Filme/Themen“ eingeführt, die thematisch zusammengehörende Filme erklärt. Den Anfang macht der Roman „I am Legend“ (Ich bin Legende) mit dem Thema Ende der Menschheit.

14.03.2010

Neue Webcam auf dem Münchner Olypiaturm hinzugefügt.

05.03.2010

Wir wollen dieses Jahr von ADSL (16 MBit Downstream/1 MBit Upstream) auf VDSL (50 MBit Downstream/10 MBit Upstream) aufrüsten, was insbesondere für den Upstream (Server-Betrieb) einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil bringen würde - bei relativ geringen Mehrkosten. VDSL wird im Würmtal angeboten, nur leider nicht überall. Bei einem Online-Verfügbarkeitscheck gibt es nur vereinzelt Adressen die sofort anschliessbar sind. Unsere hat bisher nicht dazu gezählt. Da VDSL auf Glasfaser und nicht mehr auf Kupferadern basiert, ist möglicherweise zuerst eine Umrüstung nötig. Der zentrale Router (bisher eine AVM FritzBox 7170) müsste dann auch ausgetauscht werden.

28.02.2010

Eva Petz und Herbert Kreusser ziehen aus dem Haus (Vordergebäude) aus. Sie bewohnten die Wohnung im obersten Stockwerk links. Sie ziehen in die Pütrichstrasse in Gauting. Ein Nachmieter für die Wohnung ist schon bekannt, es ist ein junger Mann.

22.02.2010

Susanne Reinhardt (oberstes Stockwerk, Mitte, Vordergebäude) ist nun neues Mitglied auf der Internet-Plattform und hier auf der Intranet-Plattform.

08.02.2010

Wie schon auf der Startseite zu lesen sind leider viele Domains von uns ausgefallen weil ein DNS-Provider urplötzlich seinen Dienst komplett eingestellt hat. Dadurch sind im Moment eine ganze Reihe von Diensten nicht erreichbar, die wir aber im Laufe des nächsten Tages alle auf neue Domains umstellen. Für den Ausfall bitten wir um Nachsicht.

17.01.2010

Der Intranet-Bereich ist über folgende Adressen erreichbar:

  • http://DOMAIN (funktioniert immer, selbst ohne Internetzugang innerhalb des Netzwerks)
  • http://DOMAIN (funktioniert nur wenn auch die Domain erreichbar ist)

Da der Intranet-Bereich ohnehin nur aus dem lokalen Netzwerk heraus aufgerufen werden kann ist die öffentliche Adresse http://DOMAIN eigentlich gar nicht nötig und teilweise sogar eher hinderlich, denn zum Beispiel als gestern Nacht unser Hoster DomainBox sein Rechenzentrum umbaute und alle Domains für mehr als 8 Stunden nicht erreichbar waren, war auch die Domain mit allen Subdomains betroffen, aber nicht die lokalen Adressen innerhalb unseres Netzwerks.

Mit anderen Worten: über die Adresse http://server/intranet ist das Intranet immer erreichbar. Wir überlegen daher auf öffentliche Internetadressen innerhalb des Intranets in der Regel immer zu verzichten und nur lokale Adressen zu verwenden, denn diese funktionieren immer und unabhängig vom Hoster und sogar wenn das Internet-Gateway mit dem zentralen Internetzugang ausfällt. Damit ist dann auch eine ständige Kommunikation und Erreichbarkeit innerhalb des Intranets möglich.

01.01.2010

Willkommen im Jahr 2010 !

31.12.2009

Zum Jahreswechsel werden kurzfristig vor Mitternacht alle Server rebootet und die Switches und Router neu gestartet. Eine kurze Downtime zu Beginn des neuen Jahres 2010 ist daher möglich.

26.12.2009

Dieses Wiki-System wurde gestartet.

Navigation

Alternative Startseite
Helpdesk
Links
Maps
Radio
Suchmaschine


Drucken/exportieren