Wie kann ich ein registrierter Benutzer werden?

Während der Startphase sind noch keine Registrierungen von unbekannten Benutzern möglich, sondern werden vom Administrator manuell hinzugefügt. Nach der Startphase können Sie sich durch klicken in der Navigation auf den Menüpunkt „Anmelden“ und dann auf „Registrieren“ einen gewünschten Benutzernamen registrieren. Die Registration ist kostenfrei und ermöglicht Ihnen eigene Beiträge unter Ihrem Namen zu schreiben. Nichtregistrierte Benutzer können in diesem Wiki nur lesen.

Wie heisst dieses Wiki-System?

Es heisst DokuWiki und ist kostenlos erhältlich. DokuWiki hat gegenüber anderen Wiki-Systemen entscheidende Unterschiede, die weiter unten unter dem Punkt „Vorteile“ kurz zusammenfassend beschrieben sind. DokuWiki eignet sich, wie der Name schon andeuten lässt, hervorragend für (technische) Dokumentationen, Wissensdatenbanken und Enzyklopädien an der beliebig viele Autoren teilnehmen können.

Wie funktioniert dieses Wiki?

DokuWiki kommt ohne Datenbank aus und speichert alle Artikel in normalen ASCII-Textdateien. So kann es sehr einfach auf jedem Webserver installiert werden der PHP-Dateien verarbeiten kann. Kategorien bzw. Namensräume werden als Unterordner angelegt, sodaß die Struktur auf der Festplatte exakt 1:1 der Struktur im Wiki entspricht, was eine perfekte Übersicht über das gesamte System ermöglicht. Änderungen und Datensicherungen sind somit auch ohne spezielle Kenntnisse von Datenbanken jedermann möglich.

Vorteile dieses Wiki?

  • kommt ohne Datenbank aus
  • kann auf jeden Server mit PHP installiert werden
  • sehr leicht zu installieren
  • Benutzerregistrationen möglich
  • Administrationsbereich integriert
  • lässt sich durch Plugins erweitern
  • Versionsverwaltung von Artikeln

Nachteile dieses Wiki?

  • Namensräume und Artikel umbenennen nur über extra Plugin
  • Weiterleitungsseiten (Redirect) nur über extra Plugin
  • Bei vielen gleichzeitigen Schreib-/Lese-Zugriffen langsamer als ein datenbankgestütztes Wiki

Wird dieses Wiki-System das frühere WLAN-Wiki ersetzen?

Ja, am 29.3.2007 hat der Initiator dieses Wiki entschieden daß DokuWiki das ehemalige MediaWiki ersetzen wird und hat bereits alle betreffenden Domains per DNS umgeleitet. Momentan ist dieses Wiki erst im Aufbau, weil die ehemaligen Artikel erst in das neue System übernommen werden müssen.

Warum wurde das ehemalige WLAN-Wiki offline genommen?

Es gab massive Sicherheitsprobleme mit PHP 5 in Verbindung mit der Datenbank mySQL 5 die einen direkten Zugriff auf die Datenbank ermöglichten und somit für einen Shared-Host-Server untragbar waren. Zur gleichen Zeit wurden auch immer mehr Sicherheitslücken in der Blog-Software Wordpress bekannt, deren Ursache oft mangelhaft geschriebener PHP-Code war. Da es keine adäquaten Open-Source Produkte gab, wurde alles was mit PHP und mySQL zu tun hat erst einmal vom Server gelöscht. Alle sicherheitskritischen PHP-Funktionen wurden mit dem neuen System vom Server verbannt, ausserdem werden nur noch statische Webseiten ohne Datenbankanbindung verwendet.

Wie kann ich neue Seiten anlegen?

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: wenn Sie einen bereits bestehenden Wiki-Artikel editieren und dabei sogenannte „Wiki-Wörter“ verwenden, werden diese automatisch mit einem Link versehen. Wenn Sie auf diesen Link klicken und der Artikel noch nicht existiert, finden Sie unten in der Navigation eine Schaltfläche um eine Seite hinzuzufügen.

Die zweite Möglichkeit ist es nach bestimmten Wörtern oder Begriffen zu suchen. Wenn diese Wörter oder Begriffe noch nicht im WLAN-Wiki existieren, bietet Ihnen das Wiki-System automatisch an diese Seiten anzulegen. Bitte beachten Sie dabei aber die vorhandenen Namensräume! Im Root-Namensraum (erste Ebene) dürfen keine Seiten hinzugefügt werden, sondern nur in den darunterliegenden Namensräumen. Möchten Sie beispielsweise im Namensraum „Sicherheit“ einen neuen Artikel mit dem Begriff „IPsec“ anlegen, dann suchen Sie über die Suchfunktion nach dem Begriff „Sicherheit:IPsec“. Der Doppelpunkt : dient dabei als Trenner zwischen den Namensräumen und den Artikeln.

Welche Seiten kann ich bearbeiten?

Sie können alle Seiten mit Artikeln bearbeiten die sich unterhalb des Root-Namensraums befinden, also in einer der links im Menü dargestellten Kategorien. Im obersten Zweig (Root) können Sie deshalb keine Seiten anlegen weil dieser Bereich wichtigen Informationen vorbehalten ist und dieser übersichtlich bleiben soll und nicht immer länger werden darf. Bearbeiten Sie ausschliesslich Artikel bei denen Sie entweder etwas neues hinzufügen können was eine konkrete Relevanz zum Thema hat, oder wenn Sie vermeintliche Fehler entdeckt haben, oder meinen die Formulierung würde mit Ihren Worten verständlicher zu lesen sein.

Wo kann ich die Wiki-Syntax einsehen?

Alle das Wiki selber betreffenden Artikel und Themen finden Sie im Namensraum „Wiki“, also in der Navigation auf die Kategorie „Wiki“ klicken, oder diesen Direkt-Link verwenden. In der Syntax ist beschrieben wie Sie Texte formatieren können, Links und Bilder einfügen und alle sonstigen Bedienungsanleitungen das DokuWiki-System betreffend. Bevor Sie das erste Mal mit einem DokuWiki arbeiten, sollten Sie die Syntax kennen.

Wo ist das WLAN-Wiki gespeichert?

Das Hosting des WLAN-Wiki geschieht auf eigenen Shared-Host Servern der Firma S-NetworkX im Server-Park des M34-Netzwerks in Krailling (Region Würmtal) bei München. Es wird ein Windows Server verwendet der via NAT-Router über eine ADSL2+ Leitung an das Internet angebunden ist.

Gibt es eine Diskussionsfunktion hier, ähnlich wie bei der Wikipedia?

Es gibt eine solche Funktion. Diese ist aber zur Zeit nicht aktiv geschaltet, hauptsächlich deswegen wie die Art der Implementation der Diskussion eingefügt ist. Bei der Wikipedia wird eine Diskussion zu einem bestimmten Artikel über einen speziellen Schalter erreicht, kann also optional ein- und ausgeschaltet werden. Beim DokuWiki ist eine Diskussion aber ständig mit auf der Seite des Artikels zu lesen, selbst wenn diese leer ist, was uns zu unübersichtlich erscheint und wir daher vorerst auf diese Funktion verzichten.

Ich habe einen Fehler entdeckt. Wen kann ich deswegen ansprechen?

Wenden Sie sich an die Online-Hilfe und sprechen einen Support-Mitarbeiter an. Für Hinweise zu Fehlern und konkrete Verbesserungsvorschläge sind wir Ihnen dankbar!

Meine Frage wird hier leider nicht beantwortet. Wen kann ich etwas fragen?

Nutzen Sie die Online-Hilfe und fragen Sie online einen Live-Supporter. Wenn Ihre Frage häufiger gestellt wird dann wird diese möglicherweise dieser FAQ hinzugefügt.

Navigation

Alternative Startseite
Helpdesk
Links
Maps
Radio
Suchmaschine


Drucken/exportieren