Mike

Mike ist Server- und Netzwerk-Administrator bei der Firma S-NetworkX, zuständig u.a. für Netzwerksicherheit (Network-Security), Initiator und Betreiber dieses WLAN-Wiki, Initiator des Würmtal Wireless Network und Mitinitiator des WLAN Hotspot München. Mike verfügt über eine 25-jährige Erfahrung im IT-Bereich und gehört damit zu den langjährigsten Computer- und Netzwerkdienstleistern in der Branche.

Mike beschäftigt sich seit 1983 mit Computern. Damals kaufte er sich für 999,- DM den für damalige Verhältnisse unglaublichen schnellen Atari 800XL, kurz darauf noch einen Sinclair Spectrum ZX81, zusammen mit 4 Diskettenstationen, einer 128 kB RAM-Disk und einem 300 Baud Datafon Akustikkoppler. Mit diesen Komponenten ausgerüstet konnte man für damalige Verhältnisse schon recht komfortabel online gehen und eine der bereits zahlreichen Mailboxen besuchen.

Die Idee Informationen weltweit zum Abruf online zu stellen, quasi der Vorläufer von Homepages im WWW, reizte ihn und so sah er sich nach einem Modem um, denn mit dem Datafon-Akustikkoppler war zwar Auto-Dial aber kein Auto-Answer möglich. In Versandkatalogen wurden allerdings die ersten vollautomatisch arbeitenden Modems angeboten die man direkt in die Telefonleitung einschleifte. Er kaufte sich ein für damalige Verhältnisse sehr teures, aber auch sehr komfortables “Lightspeed 1200″ Modem mit Auto-Dial/Auto-Answer und betrieb über mehrere Jahre hinweg und rund um die Uhr die Münchner Mailbox (CBBS) „Night-Light“. Freunde von ihm betrieben die Mailbox „Xanadu“ und „IRATA“ (Atari rückwärts, von Mike Reyes). Die Mailbox wurde dem technischen Stand der Technik ständig angepasst; so war die Night-Light CBBS lange Zeit die schnellste Mailbox in München. Das erste “Lightspeed 2400″ Modem war u.a. bei Night-Light in Betrieb.

Zu Zeiten als es das Internet bzw. das World Wide Web noch gar nicht gab und sich in den BBS jeweils nur ein Benutzer über eine Telefonleitung einloggen konnte, gab es allerdings schon eine richtige Online-Szene, zu der auch Mike unter dem Alias „Chip-Tango“ gehörte. Ende der achtziger Jahre wurden BBS durch die massive Zunahme von lokalen Netzwerken auf Ethernetbasis immer uninteressanter und so stellte Mike den Betrieb der Mailbox ein. Zuerst enttäuscht über die immer kommerzieller werdende technologische Entwicklung der Datenkommunikation wurde aber mit dem Internet eine völlig neue Perspektive angeboten, die auch viele Jungunternehmer als sogenannte „Start-ups“ nutzen. Für Mike ein ideales Betätigungsfeld, denn er konnte bereits langjährige Erfahrungen als Content-Provider durch den Mailbox-Betrieb vorweisen.

1994 gestaltete Mike für ein Münchner Sushi-Restaurant eine der ersten Websites mit deutscher .de Domain, dessen Hauptattraktion der Online-Bestellservice und eine täglich aktualisierte Speisekarte gehörte - ein Konzept das bis heute funktioniert. Die damals dazu angemeldete .de Domain gehört mit zu den ältesten bis heute immer noch im Betrieb befindlichen Domains in Deutschland.

1998 übernahm Mike für zwei Jahre die Leitung des Internetcafé-Bereichs im renommierten Café „Frundsberg“ (heute "The big easy") im Münchner Stadtteil Neuhausen. An sieben Tagen die Woche konnte man an sieben PC-Arbeitsplätzen mit LCD-Flachbildschirm über eine 128 kBit/sec. ISDN-Standleitung (per Kanalbündelung) und eigenem Server im World Wide Web surfen. Für die Internetgäste bot Mike auch Schulungen und schnelle Hilfestellung bei Problemen an, was gerne und häufig in Anspruch genommen wurde. Im Sommer 1999 lernte er im IRC seine neue Partnerin kennen.

2000 gründete er zusammen mit einer Partnerin in Krailling bei München die Internet-Agentur S-NetworkX. Seine Partnerin war Diplom-Betriebswirtin (FH) und Wirtschaftsinformatikerin und hat seine technischen Erfahrungen ideal um den ebenso sehr wichtigen betriebswirtschaftlichen Teil ergänzt. Im gleichen Jahr noch wurde das Regional-Portal Würmtal Web und das Intranet M34-Netzwerk installiert. Das Würmtal Web mit seinem umfangreichen Web-Index bot damals das besucherstärkste Regional-Portal im gesamten Landkreis Starnberg.

2002 wurde das M34-Netzwerk um drahtlose WLAN Access Points erweitert, welches mobile Benutzer an das immer grösser werdende Intranet anbindet. Im September des gleichen Jahres wurde das WLAN um viele weitere WLAN Access Points in der gesamten Nachbarschaft, später sogar in den angrenzenden Gemeinden und Landkreisen, erweitert - das Würmtal Wireless Network war geboren. Das Würmtal Wireless Network ist ein sogenanntes WMAN, ein Wireless Metropolitan Area Network, bestehend aus vielen einzelnen Hotzones. Dieses WMAN ist eines der grössten drahtlosen Netzwerkinfrastrukturen in Deutschland.

2005 entstand zusammen mit dem High-5 Team das WLAN Hotspot München Projekt, ausgehend von Deutschland höchstem Wireless Access Point auf dem Münchner Olympiaturm in 212 Metern Höhe über Grund.

Heute ist Mike als Netzwerkadministrator, Netzwerktechniker, Content Provider, Wireless Internet Service Provider, Webdesigner und Mediengestalter (Audio, Video und Photo) im Einsatz, bietet online wie offline PC- und Netzwerknotdienste an, gestaltet neue und überarbeite bereits bestehende Webseiten mit den unterschiedlichsten Techniken, arbeitet als Online-Redakteur über Content Management Systeme (CMS) bei verschiedenen Fachpublikationen mit und ist begeisterter Wikipedia-Nutzer, der das offene Content-Konzept der Wikipedia als eines der besten Errungenschaften des World Wide Webs hält.

Navigation

Alternative Startseite
Helpdesk
Links
Maps
Radio
Suchmaschine


Drucken/exportieren