Familiennamen

Eine alphabetische Auflistung einiger alteingesessener und bekannter Lipperoder Familiennamen.

Barkey

Seit dem Jahre 1793 gibt es den Namen Barkey (auch Barkei) in Lipperode. Der Name bedeutet Bark=Berke=Birke vgl. auch Barkemeier=Meier an der Birke, im westfälischen Barkei.

Am 1.3.1793 heiratete Christine Elisabeth Brand aus Lipperode den Heinrich Barkey aus Gütersloh. Die Barkeis waren in folgender Zeit überwiegend Seiler und Kleinbauern (Kötter). Im Jahre 1880 wanderte Friedrich Barkei nach Amerika, San Francisco, aus. Im gleichen Jahr folgte ihm sein Bruder Konrad, der nach St. Louis auswanderte. Ein weiterer Bruder, nämlich Heinrich Barkey, blieb in Lipperode. Er lernte das Seilerhandwerk und kellnerte im Nebenberuf. Er starb mit fast 96 Jahren in Lipperode. Auch der Bruder Johannes, der am 22.10.1870 geboren wurde, blieb in Lipperode. Auch er wurde Seiler und verstarb am 5.12.1942. Die einzige Tochter wurde 1875 geboren und verstarb mit 86 Jahren in Lipperode. Sie heiratete Klemens Köhler und war die Mutter des späteren Fabrikanten Heinrich Köhler. Dieser wohnte lange Zeit bei Konrad Köhler in St. Louis. Nach seiner Rückkehr aus Nordamerika gründete er die noch bestehende Fabrik Köhler in Lipperode (Fa. Heinrich Köhler KG).

Brand

Butterweck

Wilhelm Butterweck wurde am 11.Juni 1874 in Lipperode in der „lippischen Diaspora“ als Sohn des Landwirts Dietrich Wilhelm Butterweck (1844-1886) und seiner Frau Dorothe Christine Alers (1843-1918) geboren. Aus dieser Ehe gingen noch sieben weitere Kinder, vier Söhne und drei Töchter, hervor. Die Familie lebte seit Jahrhunderten in Lipperode und bewirtschaftete den Hof Nr. 1 (heute Zum Hof 16). Wilhelm Butterweck war seit dem 19.Mai 1905 mit Martha Elmendorf (1879-1946) verheiratet, er war Vater der Tochter Ilse (1906-1953). 1940 trat Wilhelm Butterweck wegen eines Herzleidens in den Ruhestand ein und zog zu seiner Tochter Ilse nach Bad Salzuflen. Am 9.Mai 1943 starb Wilhelm Butterweck in Bethel.

Fricke

Heinrich Fricke hinterließ viele Tonbandaufzeichnungen mit Gesprächen Lipperoder Bürger. Gründungsmitglied des Heimatverein Lipperode. Beerdigt am 21.3.1995. Am 28.10.1996 verstarb Irmgard Fricke, die Mitbegründerin des Heimatvereins Lipperode. Lange Zeit war sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Heinrich Fricke im Heimatverein aktiv und setzte sich für die Pflege der plattdeutschen Sprache ein.

Hülsemann

Pfarrer Martin Hülsemann. Enkel John Hülsemann (Kanada)

Mattenklott

Peters

Fritz Peters, geboren am 22.3.1904, gestorben am 1.11.1989, begann am 2.5.1919 eine Lehre als Schreiner in der Schreinerei Tönsmann in der Woldemei in Lippstadt.

Seiger

Wilhelm Seiger, Bismarckstraße.

Tack

Navigation

Alternative Startseite
Helpdesk
Links
Maps
Radio
Suchmaschine


Drucken/exportieren