Inworld

Als Inworld (innerhalb der virtuellen 3D-Welt) bezeichnet man eine Handlung oder Tätigkeit innerhalb einer virtuellen 3D-Welt wie beispielsweise Second Life oder OpenSIM. Wenn jemand sagt „wir treffen uns Inworld“ ist damit gemeint „wir treffen uns innerhalb der virtuellen 3D-Welt“, also in Second Life oder OpenSIM. Das Gegenteil von Inworld bezeichnen hingegen die allermeisten Nutzer dieser virtuellen Welten als „Real Life“ (reales Leben), bzw. oft abgekürzt als „RL“.

Da Second Life und OpenSIM keine Spiele sind, ist der in vielen Online-Spielen verwendete Begriff „Ingame“ hier nicht passend und sogar deplatziert. Da es kein vorgegebenes Spielziel gibt und jeder Nutzer dieser virtuellen Welten für sich alleine entscheiden kann was er damit macht und was nicht ist es kein Spiel und auch kein Computerspiel, obwohl es im Computer abläuft.

Realisten könnten hier einwenden der Begriff „Inworld“ wäre falsch definiert, denn Inworld ist die reale Welt und nicht die virtuelle Welt, aber diese Bezeichnung hat sich in den Jahren in denen virtuelle Welten im Computer existieren etabliert und wohl niemand ausserhalb des Computertechnik würde von sich sagen er lebe Inworld wenn er von seinem täglichen Leben spräche. Insofern ist diese Begriffsformulierung wohl okay und nicht anstössig oder anmassend.

Navigation

Alternative Startseite
Helpdesk
Links
Maps
Radio
Suchmaschine


Drucken/exportieren