Lippstadt

Gehört Lippstadt zu Ostwestfalen, zu Ostwestfalen-Lippe (OWL) oder gar zu Südwestfalen? Der WDR zählt Lippstadt und den Kreis Soest zu Südwestfalen, obwohl sich der gesamte Kreis Soest, die Stadt Soest und Lippstadt viel weiter nördlich befinden und räumlich nichts mit Südwestfalen, was hauptsächlich dem Sauerland entspricht, zu tun haben. Die Gebiete sind geografisch, klimatisch, kulturell und die quer verlaufende Autobahn A44 weit voneinander getrennt. Geografisch bzw. lagetechnisch befindet sich der Kreis Soest, die Stadt Soest und Lippstadt nicht in Südwestfalen, sondern würde eher zu Westfalen gehören.

Man merkt den Unterschied sehr einfach wenn man mit dem Auto von Lippstadt aus in Richtung Süden fährt. Man überquert die Autobahn, es geht stets bergauf über den Haarstrang hinaus und jeder sagt dann wir fahren ins Sauerland. Niemand sagt hier er würde nach Südwestfalen fahren. Dieser Begriff ist in der Bevölkerung nicht gebräuchlich. Auch wettertechnisch ist das Sauerland komplett unterschiedlich. Im Sauerland ist es oft wetterseitig ungemütlicher als in dem weiter nördlich und tiefer gelegenen Kreis Soest. Das merkt man meist schon direkt wenn man die Autobahn überquert. Südlich der Autobahn liegt schon Schnee, nördlich davon ist von Schnee nichts zu sehen. Abgesehen von der Lage und dem Wetter sind die verwendeten Begriffe mehr verwirrend als aufklärend. Aber warum nach Logik fragen? :-D

Begriffe

Quellen

Lippstadt-News via Google

Web

RSS

Navigation

Alternative Startseite
Helpdesk
Links
Maps
Radio
Suchmaschine


Drucken/exportieren