Radweg Rundtour durch Lipperode, Hörste und Esbeck, vorbei an der Lippe und an den Seen

Wer gerne in der Natur mit dem Fahrrad unterwegs ist kennt in Lippstadt und Umgebung bestimmt viele schöne Ecken, Strecken und Wege. Wir fahren für euch immer wieder neue Strecken ab und dokumentieren diese hier in Wort und Bild. Basierend auf unserem Map-Server können diese Strecken dann sehr detailliert angesehen und auch in verschiedenen Varianten heruntergeladen werden, damit man unterwegs immer genau weiss wo man ist.

Strecken-Beschreibung

Als heutigen Tipp haben wir eine ausgesprochen schöne, sehr naturnahe, 17,89 km lange Fahrradstrecke am Stadtrand von Lippstadt durch die schönen Ortsteile Lipperode, Hörste und Esbeck, teils entlang der Lippe und am Ortsrand entlang, zum Zachariassee im Vogel-Naturschutzgebiet mit einem herrlichen Ausblick auf den See und seine Vögel, dann vorbei am Alberssee, Dirksmeiersee, Heidsee, über die Lippe in Richtung Hörste, dort über die Felder vorbei an Bauernhöfen, immer abseits der großen Strassen (Überquerungen sind aber ein paar nötig), nach Esbeck durch den alten Ortskern, der Lake entlang, dann zuletzt die Lippe wieder überquerend zurück nach Lipperode.

Strecken-Profil

Es ist eine Rundstrecke mit Startpunkt am Parkplatz des Elli Supermarkt in Lipperode und Zielpunkt am Parkplatz der Fleischerei Schäfermeier in Lipperode. Die Strecke ist für Anfänger geeignet, kann also auch zusammen mit Kindern und normalen Fahrrädern befahren werden. Man benötigt keine besondere Ausrüstung. Mit Pausen an den Seen oder an den Flüssen benötigt man etwa 2 Stunden, sollte also entsprechend Proviant in Form von Getränken und Snaks mitnehmen. Die Strecke ist insgesamt 17,89 km lang und sehr flach, hat also kaum Steigungen. Da die Strecke in ein Naturschutzgebiet führt mit einem speziellen Vogel-Aussichtspunkt, bietet es sich sehr an ein eventuell vorhandenes Fernglas und/oder Fotoapparat mitzunehmen. Die Vögel dürfen dort aber nicht gefüttert werden und man sollte sehr leise sein und auch nicht laut reden um die Vögel dort nicht zu stören. Das Fahrrad muß vor dem Zugang zum Aussichtspunkt abgestellt werden, daher nehmt bitte auch ein Fahrradschloß zum absperren mit.

Die Detailkarte mit allen Infos und Download-Möglichkeiten als KML, CSV, OSM, PLT und andere findet ihr hier.

Navigation

Alternative Startseite
Helpdesk
Links
Maps
Radio
Suchmaschine


Drucken/exportieren