CD-Datenbank

Compact Disc Database (CDDB)

„Wer braucht heutzutage schon noch CD´s?“ werden Sie sich vielleicht fragen. Nun, nach rund 40 Jahren haben sich bei uns einige tausend optische Datenträger angesammelt, ein unschätzbar grosses Archiv aus Audio-CD`s (z.B. Musik-CD`s), Daten-CD`s (z.B. Heft-CD`s, selbstgebrannte CD-R), Video-CD`s und DVD`s. Mit speziell für die Indexierung und Archivierung von optischen Datenträgern ausgelegte CD-Katalog-Software haben wir begonnen das riesige Archiv zu indexieren und damit online durchsuchbar zu machen.

Die CD-Archive können zu Recherche-Zwecken kostenlos von jedem genutzt werden und zeigen auch ein kleines Stück Kulturgeschichte des Wandels von der analogen zur digitalen Welt. Von den Anfängen des Internets und den ersten Musik-CD´s die wir Anfang der 80er Jahre gekauft haben, Software aus den 90ern und 2000er-Jahren, Computer-Heft-Archive im PDF-Format, Filme aus allen Genres, Musik aus allen Kategorien und und und …

Warum gibt es zwei unterschiedliche Archive?

Wir haben leider keine Software im Internet gefunden die alle unsere Ansprüche an eine komplette CD-Datenbank für alle Formate in einem einzigen Produkt unterstützt. Es gibt nur wirklich brauchbare Software die jeweils entweder fokussiert ist auf Audio-CD`s (Musik) und welche speziell für Videos-CD`s (Filme). Wir haben als Medien allerdings CD-ROM (Audio, Video, Daten), DVD (Video, Daten), Bücher, Schallplatten (Vinyl) und hätten das alles gerne zusammen erfasst, inkl. Import- und Exportmöglichkeiten. Es gibt zwar Software (z.B. Data Crow) die vorgibt allen Ansprüchen in dieser Richtung zu genügen und wir haben sie auch testweise ausprobiert, aber waren von den Ergebnissen häufig enttäuscht. Die Software die wir jetzt dafür im Einsatz haben kann dagegen auch über viele Jahre hinweg überzeugen. Aus diesem Grund gibt es bei uns zwei getrennte Archive, was aber auch nicht so schlimm ist, denn es handelt sich ja auch um völlig unterschiedliche Einsatzzwecke.

Audio-CD´s

Die Audio-CD Datenbank wird mit der Software „OrangeCD Catalog“ erstellt und enthält alle bei uns verfügbaren CD-Audio Datenträger, sortiert nach Interpret und Album. Die Audio-CD Datenbank wird seit dem 29.11.2023 aufgebaut, ist also noch lange nicht vollständig. In dieser Datenbank sind ausschliesslich kommerziell gepresste Music-CD´s enthalten die man ab den 80er Jahren kaufen konnte. Bitte beachten Sie das dies nur ein Index, also ein Verzeichnis ist. Hier kann nichts heruntergeladen werden!

Daten-CD´s, Video-CD´s und DVD´s

Die Daten-CD Datenbank wird mit der Software „Disk Explorer Professional 3“ (Version 3.7.00, Build 23:01:20, Feb 22 2010) erstellt. Die ursprüngliche Website des Programmierers Tomas Jelinek auf tjelinek.com gibt es nicht mehr. Die CD-ROM, Video-CD und DVD-Datenbank wird seit dem 29.11.2023 aufgebaut, ist also noch lange nicht vollständig. Diese Datenbank enthält alle anderen Dateiformate die in der Audio-CD Datenbank nicht enthalten sind. Auch diese Datenbank ist nur ein Index, also ein Verzeichnis. Hier kann nichts heruntergeladen werden!

Navigation

Alternative Startseite
Helpdesk
Links
Live
Maps
Radio
Suchmaschine
Videos


Drucken/exportieren